Jeder hat sich schon einmal einsam gefühlt. Es ist ein unangenehmes Gefühl, als wären Sie ganz allein auf der Welt, niemand liebt Sie und alles wird dunkel um Sie herum. Solche Phasen gehen aber schnell wieder vorüber, wenn Sie zum Beispiel etwas tun, dass Sie mögen. Leider ist Einsamkeit heute zu einer wahren Volkskrankheit verkommen. Immer mehr Menschen leiden unter Einsamkeit, selbst Jugendliche, wie die Nachrichten Schweiz weitergeben. Es gibt aber einige Tipps, wie Sie Einsamkeit entgegenwirken können.
Kein Mackel
Viele Menschen glauben, wenn diese einsam sind, bedeutet das gleichzeitig, dass diese nicht wert sind. Das ist aber nicht der Fall, denn oftmals haben Sie keine Schuld daran, dass Sie einsam sind. Es kommt immer auf die Situation und die Umstände an. Nichtsdestotrotz ist es Ihre Aufgabe, etwas dagegen zu tun. Verbunkern Sie sich nicht und glauben, dass Sie sowieso niemand mag. Stattdessen sollten Sie aktiv werden.
Kontakt zu anderen Menschen
Wie sehen Sie Menschen? Ihre eigene Einstellung beeinflusst maßgeblich, wie Sie auf andere Menschen wirken. Denken Sie von Anfang an, dass alle Menschen schlecht sind und Sie nicht mögen, besitzen Sie eine negative Ausstrahlung. Niemand will mit jemanden etwas zu tun haben, der schlechte Laune verbreitet. Versuchen Sie sich deshalb von den schlechten Gedanken zu lösen und offener sowie gelassener auf andere Menschen zuzugehen. Sicherlich gibt es auch einige Rückschläge, die genau das bestätigen, was Sie befürchtet haben. Sie werden dennoch überrascht sein, wie viele tolle Menschen es gibt.
Belebte Orte
Wollen Sie sich von der Einsamkeit lösen, dürfen Sie nicht immer in Ihrer Komfortzone sitzen. Gehen Sie dorthin, wo viele Menschen sind. Sicherlich ist der Gedanke im ersten Moment ungewohnt und vielleicht sogar beängstigend, doch atmen Sie tief durch und springen Sie über Ihren Schatten. Sie müssen nicht sofort auf alle Menschen zugehen, sondern gewöhnen Sie sich zunächst an die Situation. Besonders leicht ist es, wenn Sie Orte aufsuchen, wo Kontakt selbstverständlich ist, wie beispielsweise ein Verein oder Sportkurse. Nun kommen Sie leichter ins Gespräch, ohne etwas zu erzwingen.
Soziale Fähigkeiten
Verhalten Sie sich komisch, werden Sie
gemieden. Das ist leider ein Fakt, den Sie aber ändern können.
Feilen Sie etwas an Ihren sozialen Fähigkeiten, doch bleiben Sie
immer Sie selbst. Das bedeutet, verändern Sie nur Kleinigkeiten an
sich, ohne Ihren kompletten Charakter zu verlieren. Üben Sie
beispielsweise den simplen Smalltalk vor dem Spiegel. Dadurch bauen
Sie Vertrauen auf, brechen das Eis und können dann langsam mehr Sie
selbst sein.